Kultur & Geschichtskontor Bergedorf

Das Kultur- & Geschichtskontor ist die Geschichtswerkstatt für Bergedorf, Lohbrügge und die Vier- und Marschlande. Lernen Sie unsere Angebote kennen.

Sachsentor 10

Später wurde die Formulierung etwas abgemildert, das Gebäude sei „sanierungsbedürftig, aber erhaltungswürdig“ wird das Online-Angebot im Februar 2018 von der BZ zitiert.

In dem 270 Jahre alten Fachwerkhaus war zuletzt das Modehaus Bonita untergebracht, davor hatte eine Filiale der Benetton-Kette hier ihren Sitz. Noch bis in die Mitte der 1980er Jahre jedoch konnte man hier Fisch kaufen. Die Schillerlocken, die man in dem Geschäft als Kind auf die Hand bekam,

stehen bei manchem Bergedorfer bis heute in bester Erinnerung. Die Fischhandlung Wriede gab es bereits seit 1909. Im „Amtlichen Branchen-Fernsprechbuch für den Oberpostdirektions-Bezirk Hamburg“ des Jahres 1925 lautete die Adresse des Hauses noch Großestraße 11. Erst 1949 wurde die Straße umbenannt, von da an hieß die Anschrift Sachsentor 10. Das Haus samt dem rückwärtig anschließenden Grundstück gehörte 2017 noch zum Familienbesitz der Wriedes. Wie es mit diesem Bestandteil der Geschichte Bergedorfs und des Sachsentors weitergeht, ist unklar. Weitere Informationen folgen in Kürze.