Kultur & Geschichtskontor Bergedorf

Das Kultur- & Geschichtskontor ist die Geschichtswerkstatt für Bergedorf, Lohbrügge und die Vier- und Marschlande. Lernen Sie unsere Angebote kennen.
 

Zeitzeugen

Ein Wirt wie er
im Buche steht

Roland Sander, Jahrgang 1945, betrieb seit 1974 in Lohbrügge vier Gaststätten: den Sander Krug, die Fledermaus (Holsteinischer Hof), den Sander Treff (ehemals Weißer Rabe und Kegler-Treff) und die Loma (Lohbrügger Markt). Er war aber auch Veranstalter von Zelt- und Open-air-Festen, genauso wie einer der Ideengeber des ersten Stadtfestes in Bergedorf. Sein Sander Treff, an der Lohbrügger Landstraße wird bis heute unter neuer Bewirtung als eine der letzten echten Kneipen in Bergedorf weiter betrieben.

Wie er dazu kam, Gastwirt zu werden, und was er in rund 40 Jahren hinterm Tresen erlebt hat, erzählte er der Lichtwark-Redaktion vor der Kamera.